Szene

Iris Berben stellt in Wien ihr Buch vor

Heute Redaktion
Teilen

Lust auf ein Glaserl Wein und ein Pläuschchen mit Deutschlands Schauspiel-Ikone Iris Berben? Dazu gibt es jetzt die Chance. Der Star kommt am 2. Dezember nach Wien. Berben liest im Gemeindezentrum der Israelitischen Kultusgemeinde aus ihrem neuen Buch "Jerusalem". Danach wird geschmaust und geplaudert.

Lust auf ein Glaserl Wein und ein Pläuschchen mit Deutschlands Schauspiel-Ikone   ? Dazu gibt es jetzt die Chance. Der Star kommt am 2. Dezember nach Wien. Berben liest im Gemeindezentrum der Israelitischen Kultusgemeinde aus ihrem neuen Buch "Jerusalem". Danach wird geschmaust und geplaudert. 

Auf dem Speiseplan stehen Wein und Käsegebäck, auf dem Programm Iris Berben und ihre Liebeserklärung an Jerusalem, die sie mit Tom Krausz gemeinsam geschrieben hat. 

Seit den 60ern waren Iris Berben und Tom Krausz immer wieder in Jerusalem, die Faszination der Stadt lässt beide nicht los. "In Jerusalem beeindruckt mich vor allem die allgegenwärtige Spiritualität: die zahlreiche Moscheen, Synagogen und Kirchen, der Ruf des Muezzin, der Schofar und der Kirchenglocken. Es ist eine Magie, der du dich nicht entziehen kannst", fasst Berben ihre Liebe zur Stadt zusammen. 

Im September ist das großformatige Buch (21x25,5 cm) erschienen. Mit vielen schwarz-weiß-Fotos und erklärenden Texten versucht Berben die einmalige Stadt, ihre Gerüchte, Geräusche und das Miteinander der Religionen lebendig werden zu lassen. 

Jerusalem

Menschen und Geschichten einer wundersamen Stadt.

Iris Berben und Tom Krausz

Corso Verlag

128 Seiten

Lesung Iris Berben 

2. Dezember 2015, 19 Uhr

IKG Gemeindezentrum

Seitenstettengasse 4

1010 Wien

Eintritt: Euro 12

Kartenvorverkauf im im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11