Szene

Irlands schönste Seiten in Schwarz-Weiß

Heute Redaktion
Teilen

Dass die saftigen Grüntöne Irlands auch auf Schwarz-Weiß-Aufnahmen mehr als eindrucksvoll zur Geltung kommen, beweist das Fotografenduo Ina Forstinger und Gerald Berghammer mit aufwendig geschossenen, analogen Landschaftsfotos. Im den ehemaligen Adi Mayer Filmstudios präsentierten sie am Dienstag die neuesten Werke von Silverfineart Photography.

Dass die saftigen Grüntöne Irlands auch auf Schwarz-Weiß-Aufnahmen mehr als eindrucksvoll zur Geltung kommen, beweist das Fotografenduo Ina Forstinger und Gerald Berghammer mit aufwendig geschossenen, analogen Landschaftsfotos. In den ehemaligen Adi Mayer Filmstudios präsentierten sie am Dienstag die neuesten Werke von .
Moderiert von Mirjam Weichselbraun wurden die während einer einmonatigen Rundreise durch Irland entstandenen Fotografien im Beisein eines Vertreters der irischen Botschaft am Dienstagabend im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert.

Unter der rauen Witterung Irlands leidend haben die Fotografen mit sündteuren, seltenen Analogkameras weltbekannte irische Naturdenkmäler wie den Giant's Causway und die Dark Hedges auf imposanten Schwarz-Weiß-Aufnahmen festgehalten.

Die beiden wettererprobten Künstler haben unter anderem auch schon Island, die Küsten Frankreichs und Deutschlands und Schottland mit ihren Geräten bereist.

Reisestrapazen in der Dunkelkammer belohnt

"Unsere größte Motivation – vielleicht auch Obsession – ist der Gedanke, dass wir unser bestes Bild vielleicht noch nicht geschossen haben. Das spektakulärste Motiv im besten Licht unter der faszinierendsten Wolkendecke zu finden und festzuhalten ist etwas das uns immer weiter antreibt", erklärt Berghammer die Kraft, die ihn und Forstinger die Strapazen auf sich nehmen lässt. Forstinger ergänzt: "Das Sichten der Negative in der Dunkelkammer gehört zu den schönsten Momenten nach einer anstrengenden Reise."

Die Ausstellung kann von 12. bis 23. November in den ehemaligen Adi Mayer Filmstudios besucht werden. Danach gibt es von 1. bis 31. Dezember noch die Möglichkeit, die Fotografien in der cimmic photography Gallery zu bewundern. Alle Infos zu den Ausstellungen, den Öffnungszeitung und noch viel mehr unter .

PS: Sind Sie bei Facebook? !

;