Musik

Iron Maiden bringen eigenes Monopoly-Spiel auf den Mark

Die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden bringt ihre eigene Version des Spiele-Klassikers Monopoly auf den Markt.

Jochen Dobnik
Die britische Rockband <strong>Iron Maiden</strong> (im Bild: Frontmann Bruce Dickinson) befindet sich gerade auf ihrer "The Future Past Tour 2023".&nbsp;
Die britische Rockband Iron Maiden (im Bild: Frontmann Bruce Dickinson) befindet sich gerade auf ihrer "The Future Past Tour 2023". 
Vit Simanek / CTK / picturedesk.com

Sie gelten als eine der größten Rock- und Metal-Bands der Welt. Jetzt werden Iron Maiden mit einer eigenen Version des Brettspiel-Klassikers Monopoly geehrt.

Erste Bilder, die in den sozialen Netzwerken kursieren, zeigen das Spielbrett mit Band-Maskottchen Eddie in seinen verschiedensten Inkarnationen. Bei den Spielfiguren können Zocker zwischen einem Albatros, einem Verstärkerturm, einem fliegenden Helm von Frontmann Bruce Dickinson, dem Drumkit von Nicko McBrain, dem "Wasted Years"-Computer sowie dem Bass von Steve Harris wählen.

"Wir sind hoch erfreut darüber, dass wir die Chance bekommen haben, Monopoly die volle Eddie-Behandlung zu verpassen", kommentiert Maiden-Manager Rod Smallwood. "In wahrer Maiden-Manier haben wir unseren Haupttourkünstler Akirant beauftragt, das Spielbrett und die Schachtel mit einigen unserer beliebtesten Eddies auszuschmücken. Das Spiel ist voll von unserem Humor […]. Sogar die Spielsteine spiegeln unsere einzigartige Geschichte (ja, der aufgespießte Albatros!) und die seltsame sowie wundervolle Welt wider, die wir mit unseren Fans teilen und die sie von uns erwarten."

Am Spielprinzip selbst wurde nicht gerüttelt: Würfeln, Grundstücke kaufen (die in diesem Fall nach den Alben der "eisernen Jungfrauen" benannt sind), Häuser drauf bauen, mal über Los, mal ins Gefängnis gehen, und den anderen Mitspielern Geld abnehmen, bis sie pleite sind. Mit dieser einfachen Idee hat sich das Spiel jahrzehntelang gehalten.

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft

Specials des Spiels gibt es immer wieder: "Super Mario"-Monopoly. "Harald Glööckler"-Monopoly. Auch eine "Kiss"-, "One Direction"-, "Queen"- oder "The Beatles"-Edition gibt es. Jetzt stoßen Iron Maiden ebenfalls in die Riege der so geehrten Bands auf. Für ihre "Somewhere On Tour"-Edition, benannt in Anlehnung an ihr 1986er-Album "Somewhere In Time", haben Dickinson & Co. mit Usaopoly aka The Op Games sowie dem Hasbro-Konzern zusammengearbeitet.

Kleiner Spielverderber: Vorerst ist das Brettspiel aber nur in den USA erhältlich. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sollte es aber auch hierzulande aufschlagen.