Szene

Iron Maiden öffnen endlich "The Book of Souls"

Heute Redaktion
Teilen

Am 4. September wird bei Tausenden von Heavy Metal-Fans weltweit mit ziemlicher Sicherheit "The Book Of Souls" auf dem Plattenteller rotieren. Denn dann erscheint das mit Spannung erwartete neue Album der Heavy Metal Legenden von Iron Maiden.

Am 4. September wird bei Tausenden von Heavy Metal-Fans weltweit mit ziemlicher Sicherheit "The Book Of Souls" auf dem Plattenteller rotieren. Denn dann erscheint das mit Spannung erwartete neue Album der Heavy Metal Legenden von .

Die Arbeiten zu "The Book Of Souls", das letzten Sommer in Paris aufgenommen wurde, haben die Musiker bereits Anfang des Jahres fertiggestellt, mit der Veröffentlichung wollte man von Seiten der Band allerdings noch so lange Warten, bis Sänger Bruce Dickinson seine Krebserkrankung besiegt hatte.

Nach mehreren Wochen Chemotherapie, die man gegen einen Tumor an Dickinsons Zunge einsetzte, erhielt er am 15. Mai das OK von seinen Spezialisten.

Elf Tracks auf zwei CDs verteilt

Nun steht dem neuen Album "The Book Of Souls" nichts mehr im Weg. Elf neue Tracks warten darauf, von den Fans gehört zu werden. Das Songwriting verteilt sich bis auf Drummer Nicko McBrain auf alle Musiker. Zwei Nummern stammen ausschließlich aus der Feder von Dickinson, darunter auch der 18-minütige Track "Empire Of The Clouds", das längste jemals von Maiden aufgenommene Stück.

Bandkopf und Bassist Steve Harris sagt über die Aufnahmen: "Wir haben uns diesem Album anders genähert, als wir bisher aufgenommen haben. Viele der Songs wurden tatsächlich geschrieben, während wir im Studio waren, und wir haben sie geprobt und gleich aufgenommen, während sie noch frisch waren. Ich denke, diese Direktheit merkt man den Songs an, sie haben fast ein Live-Feeling, wie ich finde. Ich bin sehr stolz auf 'Book Of Souls', wir alle sind es".

"Magischer Vibe"

"Wir sind begeistert von 'The Book Of Souls' und hatten eine fantastische Zeit, als wir es kreierten. Wir haben im Spätsommer 2014 mit der Arbeit am Album begonnen und es in den Guillame Tell Studios in Paris aufgenommen, wo wir das 'Brave New World'-Album 2000 gemacht hatten. Das Studio ruft daher in jedem von uns besondere Erinnerungen wach. Und wir freuten uns umso mehr zu entdecken, dass der selbe magische Vibe immer noch am Leben ist, und wie! Wir fühlten uns augenblicklich zu Hause und die Ideen flossen nur so", erinnert sich Sänger Bruce Dickinson an die Zeit im Studio zurück.

Das neue Album "The Book Of Souls" erscheint am 4. September als 2CD Deluxe gebundenes Buch, als limited Edition 2CD Standard Edition, als dreifaches schweres,schwarzes Vinyl und als Download auf iTunes.

Iron Maiden - The Book Of Souls

Disc 1

1. If Eternity Should Fail (Dickinson) 8:28

2. Speed Of Light (Smith/ Dickinson) 5:01

3. The Great Unknown (Smith/ Harris) 6:37

4. The Red And The Black (Harris) 13:33

5. When The River Runs Deep (Smith/ Harris) 5:52

6. The Book Of Souls (Gers/ Harris) 10:27

Disc 2

7. Death Or Glory (Smith/ Dickinson) 5:13

8. Shadows Of The Valley (Gers/ Harris) 7:32

9. Tears Of A Clown (Smith/ Harris) 4:59

10. The Man Of Sorrows (Murray/ Harris) 6:28

11. Empire Of The Clouds (Dickinson) 18:01

;