Österreich

Irre! Plus 21,3 Grad – und das Mitte Dezember

Heute Redaktion
Teilen

Nach der wärmsten je gemessenen Dezembernacht sorgte der Südföhn auch heute tagsüber für Frühlingstemperaturen. In Feldkirch wurden gar 21,3 Grad gemessen.

Der Föhn, der in der Nacht auf Dienstag für die wärmste Dezembernacht aller Zeiten sorgte, brachte auch tagsüber Temperaturen, die man sonst eher aus dem Frühling oder gar Frühsommer gewohnt ist.

Der absolute Spitzenreiter war Vorarlberg. In Feldkirch wurden tagsüber ganze 21,3 Grad gemessen, in Rohrspitz waren es 20,4 Grad und in Bludenz 19,9 Grad.

An sieben Messstationen wurden neue Dezemberrekord aufgestellt:

Eisenkappel: 15,0 Grad (bisher 13,9 Grad)

Kitzbühel: 16,2 Grad (bisher 15,6 Grad)

Salzburg Stadt: 19,3 Grad (bisher 19,2 Grad)

Salzburg Flughafen: 20,1 Grad (bisher 19,1 Grad)

Windischgarsten: 17,6 Grad (bisher 16,9 Grad)

Bad Goisern: 18,5 Grad (bisher: 17,6 Grad)

Lunz am See: 17,2 Grad (bisher 16,9 Grad)

In Salzburg (Stadt und Bundesland) wurde somit landesweit erstmalig die 20-Grad-Marke im Dezember überschritten.