Welt

Irrer mit Axt ging auf Polizisten los

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur der erste Ebolainfizierte erschüttert derzeit New York: Mit einer Axt hat ein Unbekannter in New York zwei Polizisten angegriffen und schwer verletzt. Der Mann wurde bei dem Vorfall am Donnerstag (Ortszeit) von anderen Polizisten erschossen. Es bestand ein islamistischer Hintergrund, später wurde der Vorfall als "Terroranschlag" eingestuft.

Nicht nur der, später wurde der Vorfall als "Terroranschlag" eingestuft.
"Das war ein Terroranschlag", sagte New Yorks Polizeichef Bill Bratton am Freitag. Der 32-jährige Angreifer sei kürzlich zum Islam konvertiert und habe sich radikalisiert.

Die Tat ereignete sich im Stadtteil Queens und wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen. Zu sehen ist der Mann Anfang 30 in Parka und mit Kapuze, der auf die Polizisten zurennt und mit der Axt ausholt.

Die New Yorker Stadtverwaltung teilte mit, vier Polizisten hätten im Viertel Queens auf Bitten eines Fotografen für ein Foto posiert, als der Mann sie ohne Vorwarnung angegriffen habe.

Ein 25 Jahre alter Polizeineuling wurde bei der Attacke am Kopf getroffen und lebensgefährlich, ein weiterer Kollege schwer verletzt. Zwei Polizisten erschossen den Angreifer. Durch eine Kugel wurde eine weit ab stehende Passantin verletzt, ihr Zustand ist kritisch. 

US-Medien identifizierten den Angreifer als Zale Thompson. Dessen Einträge auf der Videoplattform YouTube und im Onlinenetzwerk Facebook wiesen auf islamistisches Gedankengut und "extremistische Neigungen" hin, erklärte das auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE.