Österreich

Irrer mit Axt löst Cobra-Einsatz in Neunkirchen aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ein Mann mit einer Axt löste in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Cobra-Einsatz in Neunkirchen aus. Ein Anrufer hatte einen Mann beobachtet, der im Panoramapark herumlief und Drohungen ausstieß.

Passanten hatten den Mann kurz nach Mitternacht mit einer Axt gesichtet, er stieß Drohungen aus und beschädigte Verkehrsschilder und Fassaden. Sofort waren einige Polizeistreifen zur Stelle, die Spur des Unbekannten ging jedoch verloren.

In eigener Wohnung verschanzt

Die Beamten fanden den Mann kurze Zeit später in seiner Wohnung in der Wiener Straße. Der arbeitslose Neunkirchner weigerte sich aber, den Beamten die Tür zu öffnen. Da der Mann eine Axt hatte und somit von erheblichem Gefahrenpotenzial auszugehen war, wurde die Cobra gerufen.

Die Spezialeinheit schaffte es rasch, in die Wohnung einzudringen und den betrunkenen 29-Jährigen festzunehmen. Die Axt wurde sichergestellt.

Ausgezuckt

Er war offensichtlich im betrunkenen Zustand ausgezuckt: "Er hat dabei Drohungen gegen unbestimmte Personen ausgesprochen, Verkehrszeichen und Fassaden beschädigt", so Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller gegenüber der "NÖN".

Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt. Eine Einvernahme in den kommenden Tagen soll das Motiv der Tat klären.