Welt

Irrflug: In 80 Minuten von Berlin nach Berlin

Heute Redaktion
Teilen
Einmal von Berlin nach Berlin, bitte.
Einmal von Berlin nach Berlin, bitte.
Bild: iStock, Screenshot Flugradar24

Dass es in der deutschen Hauptstadt schon mal länger dauern kann, um von einem Stadtteil zum anderen zu gelangen ist nicht verwunderlich. Aber mit dem Flugzeug?

Gäbe es einen Preis für den verrücktesten Flug des Jahres: Dieser hier wäre bestimmt ein heißer Kandidat. Ein Easyjet-Flieger startete am Samstag nämlich in Berlin-Tegel und landete nach über einer Stunde und 20 Minuten nur knapp 25 Kilometer weiter, in Berlin Schönefeld. Zum Vergleich: Mit dem Auto bräuchte man für die Strecke nicht einmal eine halbe Stunde.

Knapp 200 Passagiere erlebten jedoch den Irrflug ihres Lebens. Dabei wollten sie gar nicht an andere Ende von Berlin, sondern nach Zürich. Die Probleme begannen bereits beim Boarding. Um 21.20 Uhr hätte der Easyjet-Flieger abgehen sollen. Jedoch konnte das Flugzeug nicht aus der Parklücke geholt werden, weshalb die Maschine erst um kurz vor 23 Uhr in Bewegung kam.

Nur fünf Taxis

Das Problem an der Sache: In Zürich gilt ein Nachtflugverbot. Der Pilot sagte jedoch durch, dass man eine Ausnahmegenehmigung erhalten habe und startete. Nach 400 Kilometern, bereits in der Nähe von Würzburg, meldete sich der Flugkapitän erneut: Man habe etwas missverstanden, "Sorry".

Das bedeutete, dass der Flieger wieder umdrehen musste. Landen konnte man aber lediglich in Berlin-Schönefeld, da Tegel bereits geschlossen hatte. Um 0.16 Uhr landete die Maschine, sehr zum Ärger der Passagiere. Der zog übrigens nicht ab: Vor dem Flughafen standen lediglich fünf Taxis - für fast 200 Passagiere! (slo)