Szene

Irvine Welsh verspricht ein besseres "Trainspotting 2"

Heute Redaktion
Teilen

Der schottische Autor Irvine Welsh hat sich kurz nach Erscheinen des ersten Trailers von "Trainspotting 2" erstmals zur Fortsetzung des Kultfilms von 1996 geäußert. Er ist sich sicher, dass das der neue Streifen noch besser wird als der erste Teil.

Der schottische Autor Irvine Welsh hat sich kurz nach Erscheinen des ersten Trailers von "Trainspotting 2" erstmals zur Fortsetzung des geäußert. Er ist sich sicher, dass das der neue Streifen noch besser wird als der erste Teil.

"Wir waren alle nervös, bevor wir entschieden, es zu tun. Als wir das Skript sahen, war jedoch sofort klar, dass wir das Vermächtnis des ersten Films nicht zerstören, sondern darauf aufbauen können", sagte der 59-Jährige der Musikzeitschrift "NME". "Ich bin sehr, sehr gespannt darauf und ich glaube die Leute werden auch gespannt sein".

Welsh, der bereits für den ersten Teil die Romanvorlage geliefert hat, schrieb im Jahr 2002 die Fortsetzung "Porno", die zehn Jahre nach den Ereignissen von "Trainspotting" angesiedelt ist. Der zweite Teil baut auf dem Buch auf. "Ich denke, die große Bereicherung wird sein, den Spirit des Buches zu bewahren und zugleich einen modernen britischen Film zu präsentieren", ist er sich sicher.

Orignial-Cast mit an Bord

Eine der Grundbedingungen für eine Fortsetzung war, dass alle Beteiligten des ersten Teils wieder mit an Bord sind. (Begbie) sowie Regisseur Danny Boyle haben sich arrangiert und so kommt "Trainspotting 2" Mitte Februar in die heimischen Kinos.

Mit "Skagboys" hat Welsh 2012 auch die Vorgeschichte von Renton und Sick Boy erzählt. Einem Prequel stünde somit in einigen Jahren ebenfalls nichts im Weg.