Welt

IS-Bastion in Syrien eingenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach der erfolgreichen Rückeroberung der IS-Hochburg Jarablus am Mittwoch setzt die Türkei ihre Millitäroffensive fort. Am Donnerstag sind zehn weitere Panzer auf syrisches Territorium vorgerückt. Die Kämpfer der Kurdenmiliz YPG ziehen sich nach Angaben der USA zurück.

Nach der erfolgreichen Rückeroberung der IS-Hochburg Jarablus am Mittwoch setzt die Türkei ihre Militäroffensive fort. Am Donnerstag sind zehn weitere Panzer auf syrisches Territorium vorgerückt. Die Kämpfer der Kurdenmiliz YPG ziehen sich nach Angaben der USA zurück. 
Der türkische Verteidigungsminister Fikri Isik kündigte eine "Säuberungsaktion" an. Der Vorstoß der türkischen Armee in Syrien habe nur zwei Ziele: Die türkische Grenze zu sichern und zu verhinden, dass das Grenzgebiet der syrisch-kurdischen Partei PYD, die von den USA im Kampf gegen den IS unterstürzt wird, in die Hände fällt.

Auf Twitter wurde bekannt gegeben, dass die Kurden sich östlich des Euphrat zurückgezogen haben um sich auf die Eroberung der syrischen IS-Hochburg al-Rakka vorzubreiten. Genau Details gab der Sprecher der US-geführten internationalen Koalition nicht bekannt. Ein Sprecher der PYD sagte einer kurdischen Nachrichtenagentur hingegen, es gebe keine Pläne zum Rückzug.