Welt

IS bekennt sich zu Attentat auf Mohammed-Karikaturen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Police

Nachdem zwei Männer mit radikal-islamistischem Hintergrund am Sonntagabend versuchten, in einer Mohammed-Ausstellung ein Blutbad anzurichten, hat die Polizei Fotos der beiden getöteten Attentäter veröffentlicht. Der IS hat sich mittlerweile zu der Tat bekannt.

Nachdem zwei Männer mit radikal-islamistischem Hintergrund am Sonntagabend versuchten, in einer , hat die Polizei Fotos der beiden getöteten Attentäter veröffentlicht. Der IS hat sich mittlerweile zu der Tat bekannt.

Die beiden Männer waren mit Gewehren bewaffnet, wurden aber am Eingang zur Ausstellung von einem Wachmann erschossen. Der Wachmann selbst wurde an den Beinen verletzt.

IS-Krieger

Am Dienstag hat sich der Islamische Staat zu der Attacke bekannt. Der IS hat angegeben, die beiden Männer beauftragt zu haben, sie seien "Soldaten des Kalifats" gewesen. Die Terrormiliz verbreitet seit Monaten Angst und Schrecken vor allem in Syrien und im Iran.

Im Ausbildungscamp?

Bei den Attentätern handelt es sich um Elton Simpson (30) und Nadir Soofi (34), beide aus Phoenix/Arizona. Simpson war dem FBI als Terrorverdächtiger bekannt, er war US-Staatsbürger und Muslim. Vor ein paar Jahren war er verurteilt worden, weil er die Behörden über sein wahres Reiseziel, Somalia, belogen hatte. Das Gericht setzte die Strafe aber auf Bewährung aus, weil keine Beweise für eine allfällige Terror-Ausbildung zu finden waren.

Soofi, der zweite Attentäter, wohnte zusammen mit Simpson in einem Mehrfamilienhaus in Phoenix. Über ihn wurden noch keine Details bekannt. Das FBI durchsuchte am Montag die Wohnung der beiden Jihadisten.