Welt

IS bekennt sich zu Messermord an 16-Jährigem in Hamb...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wolfgang Meinhart/Wikipedia/CC BY-SA 3.0

Am 16. Oktober, wurde ein 16-jähriger Jugendlicher an der Kennedybrücke in der Hamburger Innenstadt mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. Seine 15-jährige Begleiterin wurde vom Täter ins Wasser gestoßen, blieb unverletzt. Seitdem ermittelte die Mordkommission mit Hochdruck - eine "heiße Spur" fehlt bislang jedoch. Nun bekannte sich die Terrorgruppe IS zum Mord.

Am 16. Oktober, wurde ein 16-jähriger Jugendlicher an der Kennedybrücke in der Hamburger Innenstadt mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. Seine 15-jährige Begleiterin wurde vom Täter ins Wasser gestoßen, blieb unverletzt. Seitdem ermittelte die Mordkommission mit Hochdruck - eine "heiße Spur" fehlt bislang jedoch. Nun bekannte sich die zum Mord.

Der unbekannte Täter hatte laut Polizei eine südländische Erscheinung, war 20 bis 25 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß. Nachdem die Freundin des Opfers berichtete, dass der Mann mit einem Messer auf ihren Freund losgegangen war und wie wild auf ihn einstach, schrie sie um Hilfe. Dabei wurde sie ins Wasser gestoßen. Der 16-Jährige starb an seinen schweren Verletzungen, der Täter flüchtete.

Während die Polizei weiter nach Zeugen sucht, hat sich der Islamische Staat zu dem Mord bekannt. Ein "Soldat des IS" habe den Angriff verübt, so eine IS-Nachrichtenquelle. Die Hamburger Polizei warnte dagegen vor Spekulationen, der Staatsschutz hat sich eingeschaltet.