Österreich

IS bekennt sich zum Berlin-Anschlag

Heute Redaktion
Teilen

Der sogenannte Islamische Staat hat am Dienstag Abend die Verantwortung für jenen Anschlag übernommen, bei dem in Berlin 12 Menschen getötet und 49 verletzt wurden.

24 Stunden nachdem ein Lkw in einen Berliner Weihnachtsmarkt gerast war, hat sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu dem Anschlag bekannt. Ein Sprecher der Organisation vermeldete im Internet, ein IS-Kämpfer sei dafür verantwortlich gewesen.  - der tatsächliche Täter dürfte demnach noch flüchtig sein.

Bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt raste am Montag kurz nach 20 Uhr ein Lkw mit polnischem Kennzeichen in eine Menschenmenge. Dabei kamen 12 Personen ums Leben, 49 wurden verletzt. Vermutlich hatte der Attentäter den polnischen Fahrer des Lkws überwältigt: Der Mann lag erschossen im Inneren des Fahrzeugs. Um 16 Uhr war der Kontakt zu ihm abgebrochen.