Welt

IS bestätigt: Drohne tötete Dschihadi John

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

Der britische IS-Kämpfer "Dschihadi John" ist von einer Drohe getötet worden. Das hat nun der Islamische Staat bestätigt. Die Dschihadistenliliz hat unterdessen in Syrien nach der Gefangennahme von etwa 400 Menschen im Zuge von Kämpfen in der Stadt Deir al-Sor Frauen und Kinder wieder freigelassen. Männliche Geiseln zwischen 14 und 55 Jahren, also etwa im kampffähigen Alter, bleiben jedoch in der Gewalt der Dschihadisten.

IS-Kämpfer hatten am Wochenende in der belagerten Stadt 400 Menschen verschleppt, am Dienstag nahmen sie weitere 50 Menschen bei Hausdurchsuchungen gefangen. 270 Gefangene, darunter vor allem Frauen und Kinder, wurden wieder freigelassen, sie befinden sich jedoch weiterhin in vom IS kontrollierten Gebieten.

Seit rund einem Jahr belagert die Dschihadistenmiliz die 200.000-Einwohner-Stadt. Die Region um Deir al-Sor ist wichtiger Verbindungspunkt zwischen der IS-Hochburg Rakka und IS-Gebieten im Irak.

Der Islamische Staat hat unterdessen den Tod von "Dschihadi John" bestätigt. Der Brite, der mehrere westliche Geiseln getötet hatte, sei bereits im November bei einem Drohenangriff getötet worden, war im IS-Online-Sprachrohr Dabik zu lesen. Die US-Armee hatte bereits mehrmals mit dem Tod des Terroristen spekuliert.