Österreich

IS-Fahne in Wien: "Heute" klärt windige Geschichte

Heute Redaktion
Teilen
Flaggen sorgen für Aufregung.
Flaggen sorgen für Aufregung.
Bild: Denise Auer

Zwei "IS-Fahnen" sollen seit Wochen aus einem Fenster in der Wiener Rochusgasse wehen, Anrainer seien alarmiert. Der "Heute"-Lokalaugenschein zeigt: reine Piraterie.

Wohnt hier ein witziger Fan von Sheldon Coopers "Spaß mit Flaggen" aus der Kult-Serie "The Big Bang Theory"?

Oder doch ein gefährlicher Anhänger der terroristischen IS-Vereinigung?

Seit einigen Wochen sollen zwei IS-Flaggen aus der Wohnung in Wien-Landstraße hängen. Besorgte Anrainer hätten laut einem Medienbericht bereits Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Beamten hätten ihnen gesagt, dass die Wohnung bereits bekannt sei.

"Keine Handhabe"

Beim "Heute"-Lokalaugenschein waren keine IS-Fahnen zu sehen. Stattdessen wehten zwei weit weniger bedenkliche Piratenflaggen und eine Russland-Fahne aus den Fenstern. Das ist weder verboten, noch ein Fall für die Polizei.

"Heute" fragte trotzdem bei der Polizei nach. Antwort: "Es stimmt, die Kollegen waren schön des öfteren bei diesem Herrn, der unter einer Psychose leiden dürfte. Er hat aber weder IS-Fahnen noch andere verbotene Flaggen. Rein rechtlich haben wir keine Handhabe", so Polizeisprecher Harald Sörös. (ck)

;