Welt

IS-Führer bestätigen Tod von al-Baghdadi

Der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat ist laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte tatsächlich tot.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Anführer der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Baghdadi, ist nach Angaben von Aktivisten tot.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte am Dienstag mit, dies hätten hochrangige IS-Führer in der syrischen Provinz Deir Essor bestätigt.

Es sei allerdings unklar, wann und wie al-Baghdadi gestorben sei, sagte der Leiter der in Großbritannien ansässigen Beobachtungsstelle. Die oppositionsnahe Organisation stützt sich auf ein Netz von Aktivisten und Informanten in Syrien.

Tod durch russische Bombe?

Allerdings hatte auch Moskau erst kürzlich den Tod von al-Baghdadi verkündet. Das russische Verteidigungsministerium hatte Mitte Juni erklärt, es überprüfe Hinweise, dass al-Baghdadi bei einem russischen Luftangriff nahe der syrischen IS-Hochburg Raka ums Leben gekommen sei.

Demnach bombardierte die russische Luftwaffe am 28. Mai ein Treffen von Anführern der IS-Miliz südlich von Raka. Die US-geführte Koalition konnte die Angaben damals nicht bestätigen.

Der Iraker al-Baghdadi hatte 2014 mit der IS-Miliz weite Teile des Iraks und Syriens erobert. Im Juli 2014 war al-Baghdadi im irakischen Mosul das einzige Mal öffentlich aufgetreten. Er wurde schon mehrfach für tot erklärt.

(Red)