Welt

IS-Helfer von Paris-Anschlägen war in Österreich unt...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In Deutschland sitzt der Algerier Bilal C. (20) in Haft, der bei den Anschlägen von Paris im vergangenen November als Auskundschafter geholfen haben soll. Seine Befehle habe er laut Ermittlern direkt vom Drahtzieher Abdelhamid Abaaoud bekommen und war auch in Österreich aktiv.

In Deutschland sitzt ein Algerier (20) in Haft, der bei den bekommen und war auch in Österreich aktiv.

Bilal C. saß ursprünglich wegen Ladendiebstahls in Untersuchungshaft und wurde diese Woche zu acht Monaten Gefängnis (bedingt) verurteilt. Doch gleich darauf wurde er erneut festgenommen - wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Weg nach Österreich ausgekundschaftet

Der Algerier soll ausgebildeter IS-Kämpfer sein und als Scout agiert haben. Er war mit dem Flüchtlingsstrom von Syrien über die Türkei, Griechenland, Serbien und Ungarn zunächst nach Österreich gereist, berichtet der WDR, und versorgte Paris-Drahtzieher Abdelhamid Abaaoud mit Informationen zu Grenzübergängen, Wartezeiten und Routen. Erst später reiste er weiter nach Deutschland.

Außerdem soll Bilal C. auch einem weiteren Attentäter mit Informationen geholfen haben: Ayoub El-Khazzani, der im August 2015 mit einem Sturmgewehr einen Anschlag auf den Thalys-Zug zwischen Brüssel und Paris verüben wollte.