Welt

IS-Massaker: Massengrab in Palmyra gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Erst seit wenigen Tagen ist Palmyra wieder in der Hand des syrischen Regimes. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat die Stadt zuvor nach kurzem Kampf geräumt. Nun sollen syrische Regierungssoldaten ein Massengrab mit 42 Opfern von IS-Massakern entdeckt haben. Weitere werden noch in der Gegend vermutet.

Erst seit wenigen Tagen ist Palmyra wieder in der Hand des syrischen Regimes. Die  hat die Stadt zuvor nach kurzem Kampf geräumt. Nun sollen syrische Regierungssoldaten ein Massengrab mit 42 Opfern von IS-Massakern entdeckt haben. Weitere werden noch in der Gegend vermutet.

Vor nicht ganz einem Jahr, im Mai 2015, überrannten die IS-Dischihadisten die Wüstenmetropole Palmyra. Damals flohen die Verteidiger des Regimes von Baschar al-Assad Hals über Kopf. Im März 2016 kehrten sie zurück, diesmal unterstützt von der russischen Luftwaffe sowie iranischen, afghanischen und Hisbollah-Kämpfern. Die IS-Kämpfer räumten nach nur wenige Tage dauernden Gefechten das Feld.

Auf die Euphorie des Triumphes folgte das Entsetzen: Am Freitag fanden syrische Soldaten Massengräber mit mindestens 42 Leichen in der Stadt. Die Toten wurden zur Identifizierung in ein  Militärhospital überstellt, berichteten mehrere Medien unter Berufung auf syrische Regierungsstellen. 

Auch 3 Kinder unter den Toten

Gesichert ist, dass es sich bei 18 davon um Soldaten handelt, die nach der Eroberung im Mai durch die Dschihadisten hingerichtet wurden. Bei den restlichen 25 handle es sich demnach um Zivilisten, darunter auch drei Kinder. Die Toten wurden enthauptet oder erschossen. Vermutlich handle es sich um die Angehörigen von Soldaten, hieß es.

, wurde in Palmyra aufgenommen.