Österreich

IS-Postings: Wiener (19) erschien nicht vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Uncredited (Militant Website)

Ein 19-Jähriger hätte sich am Dienstag wegen Gutheißung terroristischer Straftaten via Facebook vor Gericht verantworten sollen. Der junge Mann zog es aber vor, unterzutauchen. Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Auf seiner Facebook-Seite postete der gebürtige Wiener im Mai eischlägige Fotos. Abgeschnittene Köpfe und andere brutale Bilder der Terrormiliz Islamischer Staat waren im sozialen Netzwerk zu sehen. Seine Postings kombinierte er oft mit dem Satz "Gott ist größer".
Dem 19-Jährigen drohen bis zu zwei Jahren Haft. Seit 22. Dezember fehlt vom jungen Mann jedoch jede Spur. Daher wurde der Termin am Dienstag um 10 Uhr gestrichen. Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben.