Welt

IS-Terroristen schocken mit Selfies in New York

Im Internet tauchen vermehrt Selfies auf, die vermeintliche IS-Terroristen vor New Yorker Wahrzeichen zeigen – die Polizei ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen

Steht New York ein neuer Terror-Anschlag bevor – oder spielt die IS nur mit der Angst der Menschen? Fakt ist: In pro-islamischen Internetkanälen und beim Instant-Messaging-Dienst Telegram tauchten jetzt Bilder auf, die angebliche Mitglieder des Islamischen Staates in New York zeigen – vor dem Metropolitan Museum of Art (Met) oder in Sichtweite des neuen World Trade Centers!

Anschlag geplant? Der IS-Terrorist vor dem Metropolitan Museum in New York (Quelle: Twitter).

Während das Bild vor dem "One World Trade Center" einige Monate alt sein soll, gehen Experten davon aus, dass der IS-Kämpfer vor dem "Met" sein Foto aktuell in den Weihnachtstagen gemacht hat. Auf dem Bild scheint der Terrorist einen Schal mit IS-Logo vor dem Gesicht zu tragen, IT-Spezialisten haben aber den Verdacht, dass er nachträglich eingefügt wurde.

Aktuelle Bedrohung oder nur ein Fake?

Die New Yorker Polizei ermittelt – erklärte aber, dass keine aktuelle Bedrohung vorliegen würde. Laut US-Medien sind die Bilder nicht die einzigen ihrer Art und würden von den Behörden bisher als Fälschung eingestuft. Erst Mitte Dezember wollte der Ex-Taxler Akayed U. (27) aus Bangladesch in New York einen Selbstmordanschlag verüben – er wurde gestoppt, drei Menschen wurden verletzt. Der Täter gab später an, dass er durch Internet-Propaganda radikalisiert worden war.

Die Schock-Selfies der IS sollen in Zusammenhang mit einem Plakat stehen, dass der Islamische Staat zuvor im Internet publik gemacht hatte. Es zeigt einen IS-Terroristen mit blutigem Messer, der zu Attentaten in Kirchen aufrief. Darunter stand der gruselige Satz: "Es ist billiger als eine Kettensäge" ... (tas)

;