Welt

IS veröffentlicht angeblich neue Al-Bagdadi-Botschaft

Immer wieder gab es Berichte über den Tod des IS-Anführers. Nun besteht Verdacht, dass Abu Bakr al-Bagdadi noch leben könnte.

Heute Redaktion
Teilen

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat eine angeblich neue Audiobotschaft ihres Anführers Abu Bakr al-Bagdadi veröffentlicht. Die Stimme auf der Aufnahme, die am Donnerstag über das IS-Sprachrohr Al-Furkan verbreitet wurde, klang wie jene Al-Bagdadis in früheren Audiobotschaften.

Öffentlich aufgetreten ist der IS-Führer bisher nur einmal, als er 2014 in Mossul das IS-Kalifat in Syrien und im Irak ausrief.

Aufnahme echt?

Seither hatte es immer wieder Berichte über den Tod von Al-Bagdadi gegeben. Russland hatte im Juni bekannt gegeben, Al-Bagdadi sei möglicherweise bei einem Luftangriff auf einen Außenbezirk von Al-Rakka in Syrien getötet worden.

Doch das US-Militär erklärte später, er sei vermutlich noch am Leben. Das würde sich bestätigen, sollte die Aufnahme tatsächlich echt sein und aus jüngerer Zeit stammen. Die letzte Audiobotschaft hatte Al-Bagdadi im November 2016 veröffentlicht. (kaf)

;