Welt

IS von türkisch-syrischer Grenze vertrieben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die türkische Offensive gegen den IS trägt offenbar Früchte: Die Dschihadisten wurden entlang der syrischen Grenze besiegt und haben somit ihre Hauptroute von und nach Europa verloren.

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolou und der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte habe der IS seine letzten verbliebenen Gebiete zwischen dem Fluss Sadschur und dem Dorf al-Rai verlassen müssen.

Das türkische Militär hat mit seinen Panzern den IS somit quasi von der Außenwelt abgeschnitten: Das selbst ausgerufene Kalifat der Dschihadisten befindet sich nur noch innerhalb Syriens und dem Irak - das Gebiet entlang der türkischen Grenze war bisher vom IS als Nachschubweg benutzt worden, um Kämpfer und Waffen sowohl nach Syrien aber auch in die andere Richtung nach Europa zu bringen.

Laut Anadolou habe "die Terrororganisation IS nun keinen physischen Kontakt mit der türkischen Grenze in Nordsyrien". Es ist aber noch unklar, ob und wie das türkische Militär weiter vorgehen wird - denn es hatte gleichzeitig die kurdische Miliz YPG in der Region angegriffen. Denn die YPG wird von der Regierung Erdogans ebenfalls als Terrororganisation eingestuft.

 

;