Österreich

Islam-Flyer landete direkt beim Verfassungsschutz

Dummer (Faschings-)Scherz, Provokation oder ernster Hintergrund? Ein Flyer, der im südlichen NÖ aufgetaucht ist, beschäftigt den Verfassungsschutz.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Islam-Flyer aus NÖ sorgt für viel Wirbel.
Dieser Islam-Flyer aus NÖ sorgt für viel Wirbel.
Bild: privat

In Wr. Neustadt und im Bezirk Neunkirchen wurden in den letzten Tagen von Passanten bedenkliche Flugzettel gefunden bzw. abgegeben. Für den Flyer interessierte sich sofort der Verfassungsschutz und nahm ihn unter die Lupe: Unter den Worten „Gehorche – Bedecke dich, für Allah" ist eine Frau mit Niqab und Burka als "Gute Muslima" sowie eine geschminkte Frau mit langem Haar und Ohrringen als "Hure" abgebildet. Darunter der Satz: „We want just Islam!"

Im rechten Eck ist das zweispitzige Schwert Dh l-faqr abgebildet, ein wichtiges Symbol bei Schiiten und Aleviten (Anm.: nennen es Zülfikar). Über dem Schwert steht: „Ali ist der Freund von Allah", die Inschrift der Klinge lautet laut Polizei: „Es gibt keine Helden außer Ali, es gibt kein Schwert außer Dh l-faqr."

Faschingsscherz oder mehr?

Die Zettel waren am Sonntag in Warth und am Montag in Wr. Neustadt aufgetaucht. In Wr. Neustadt wurde der Zettel von einer Frau abgegeben, die auch gleich ihre Beobachtungen und Befürchtungen mitteilte. Denn: Der Zettel wurde in Volksschulnähe gefunden.

"In Warth war ein Faschingsumzug, natürlich kann es auch ein sehr geschmackloser Scherz sein. Aufgrund der bisherigen Fundorte kann eine allfällige Einzelaktion bis hin zu einer geplanten großflächigen, bezirksübergreifenden Verteilung nicht ausgeschlossen werden", meint ein Beamter. (Lie)