Österreich

Islamist plante Anschlag auf Adventmarkt in Graz

In einem Obdachlosenheim in Graz wurde ein Bosnier festgenommen. Gegen den Mann bestand dringender Terrorverdacht.

Heute Redaktion
Teilen
25 Jahre alter Bosnier wollte Terroranschlag auf den Grazer Adventmarkt
25 Jahre alter Bosnier wollte Terroranschlag auf den Grazer Adventmarkt
Bild: Screenshot

Der 25-jährige Bosnier lebte in einem Obdachlosenheim und bezog die Mindestsicherung. Wie die Polizei gegenüber "heute.at" bestätigte, plante der Mann einen Terroranschlag auf den Grazer Adventmarkt- ähnlich dem in Berlin, bei dem ein Lkw in die Menschenmenge raste.

Der Bosnier wurde bereits am 1. Dezember verhaftet. Acht Zeugen meldeten, dass sich der Mann immer wieder Videos von Terroranschlägen auf den Gemeinschaftscomputern ansah. Dazu soll er Sätze wie, "Ich mache es wie in Berlin", gesagt haben. Zusätzlich hätte er sich mehrmals über das Mieten von Fahrzeugen erkundigt.

Verbindungen zum IS möglich

Außerdem soll er Kontakt zu den Muslimbrüdern in Graz Kontakt gehabt haben. Diese werden als radikal eingestuft. Zuvor sei er Mitglied der Taqwa-Moschee gewesen. Dieser Verein wurde aufgrund zu möglichen Verbindungen zum IS geschlossen.

ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka nahm gegenüber "Krone" bereits Stellung zu der Verhaftung und bedankte sich bei den ermittelnden Beamten für das rasche und effiziente Einschreiten. Er betonte, dass man "bei der Bekämpfung von Terrorismus nichts dem Zufall überlassen" dürfe. (red)