Welt

Islamisten fordern 9 Mio. Euro für deutschen Segler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Anfang November war das Segelschiff eines Deutschen und seiner Frau vor den Philippinen von den Abu-Sayyaf-Terroristen gekapert worden. Sie erschossen die 59-Jährige und fordern jetzt Millionen Lösegeld für ihren Mann.

Anfang November war das Segelschiff eines Deutschen und seiner Frau vor den Philippinen von den Abu-Sayyaf-Terroristen . Sie erschossen die 59-Jährige und fordern jetzt Millionen Lösegeld für ihren Mann. Er ist bereits zum zweiten Mal 
Laut der Zeitung Philippine Star verlangte ein Terrorist namens Alhabsi Misaya per SMS umgerechnet neun Millionen Euro für die Freilassung von Jürgen K. (70) - allerdings stellte er wieder ein Ultimatum noch eine Todesdrohung, falls kein Geld kommt.

Ein Sprecher der Armee, Filemon Tan Jr., erklärte, offiziell sei nichts über eine Lösegeldforderung bekannt. Falls sie aber stimme, so sei die Höhe schlicht "ungeheuerlich". Er bestätigte allerdings, dass sich der Deutsche in den Händen der Terroristen befinde.

Jürgen K. und seine Frau Sabine M. waren bereits 2008 vor Somalia von Piraten entführt und nach 52 Tagen gegen eine Zahlung von einer Million Dollar freigelassen worden. Diese Mal wollte sich die Frau offenbar gegen die Angreifer wehren und holte ein Gewehr - sie wurde daraufhin erschossen.