Welt

Islamisten kidnappen Deutschen und töten Freundin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ARMED FORCES OF THE PHILIPPINES

Die islamische Terrormiliz Abu Sajaf hat laut eigenen Angaben einen 70-jährigen Deutschen auf den Philippinen als Geisel genommen. Seine Freundin erschossen die Entführer, weil sie sich offenbar wehren wollte. Bizarr: Das Paar war 2008 bereits einmal von somalischen Piraten entführt worden.

Ein Sprecher der Terroristen erzählte der örtlichen Zeitung "Inquirer", dass man einen Segler in Tanjung Pisut gefangen hätte: "Leider starb die andere. Sie wollte uns erschießen, also erschossen wir sie. Sie starb."

Dann erlaubte man auch der Geisel, mit der Zeitung zu sprechen. Er stellte sich als Jürgen K. vor und nannte seine Partnerin Sabine: "Die Piraten nahmen unser Boot und uns. Wir haben die Botschaft bereits um Hilfe gerufen."

Das philippinische Militär bestätigte später, dass eine Jacht mit der Leiche von Sabine M. gefunden worden ist. Über Lösegeldforderungen ist bis jetzt nichts bekannt. Allerdings befand sich der Deutsche bereits 2008 in einer ähnlichen Situation.

Er und seine Freundin wurden damals von somalischen Piraten entführt und wurden 52 Tage lang gefangen gehalten. Angeblich wurden damals 450.000 Euro Lösegeld bezahlt; sie beide überstanden das Drama unverletzt.