Welt

Islands Präsident will Ananas auf Pizzen verbieten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Reuters Fotomontage

Aufregung um seltsame Forderung von Präsident Gudni Johannesson. Sind Ananas ein akzeptabler Belag auf einer Pizza? Das Staatsoberhaupt findet nicht, sein Land widerspricht lautstark.

Als der isländische Staatspräsident Gudni Johannesson letzte Woche an einer High School im Ort Akureyi Fragen von Schülern beantwortete, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, mit seiner Antwort auf eine scheinbar unspektakuläre Frage einen Sturm der Entrüstung auszulösen. Er sagte, dass er Ananas auf Pizza fundamental ablehne und dass er, wenn er könnte, die Frucht als Pizzabelag komplett verbieten würde.

Was wohl als humorvolle Nebenbemerkung gedacht war, macht seither als Hashtag auf Twitter die Runde um die Welt. Offenbar erfreut sich die hierzulande als Pizza Hawaii bekannte Variante in Island derart großer Beliebtheit, dass der Sturm der Empörung unheimliche Ausmaße annahm.

So unheimlich, dass sich Johannesson gezwungen sah, seine Aussage zu erklären und zu relativieren, wie der "Guardian" schreibt. Auf seiner Facebook-Page schrieb er, dass er Ananas sehr wohl möge, einfach nicht auf seiner Pizza, und natürlich halte er niemanden davon ab, die Frucht auf seine Pizza zu tun.

"Für Pizzen empfehle ich Meeresfrüchte"

"Ich habe nicht die Macht, ein Gesetz zu erlassen, das es den Menschen verbieten würde, Ananas auf eine Pizza zu legen", schrieb er weiter, "und ich bin froh, habe ich keine solche Macht." Kein Präsident solle unbegrenzte Macht haben, fuhr er fort. In einem solchen Land würde er nicht leben wollen. Aber: "Für Pizzen empfehle ich Meeresfrüchte."

Eigentlich ist Johannesson in Island extrem beliebt. Nach seiner Wahl im Juni 2016 hat er eine Lohnerhöhung um 20 Prozent abgelehnt und gesagt, dass er zehn Prozent seines Lohnes für wohltätige Zwecke spenden werde. Seine Zustimmungsrate hat zwischenzeitlich 97 Prozent erreicht. Wie viele Prozente ihn der Ananas-Zwischenfall kosten wird, ist noch nicht bekannt.

International stieß seine Idee allerdings durchaus auch auf Zustimmung. Auf die Frage, ob Ananas auf die Pizza gehört, antworten offenbar viele Menschen mit Nein:

It's nice to see Iceland's President taking my blog post seriously
— Dan Izzard (@SimpleLampoon)


Iceland teetering on the edge of war with Canada, after insulting Canadian values
— Jean-Luc Desroches? (@AlphaDaemon)


I agree with Iceland's President should be banned. No moral/ ethical reason for such a travesty. Pineapple = pina colada
— Kerry Sly (@kerrysly01)


Dear President ,

don't apologise for what you said about .

You were ABSOLUTELY right.

Sincerely,

Italy
— Livia Fauchelevent ? (@_Call_Me_Liv)



— Lucy Hale|Mel (@LovingLucyFitz)

 

;