Welt

Israel meldet Raketenbeschuss aus Gazastreifen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben trotz einer Feuerpause wieder Raketen auf Israel abgefeuert. Drei Geschoße seien am Dienstag in der Nähe der Wüstenstadt Beersheva eingeschlagen, sagte eine Militärsprecherin.

wieder Raketen auf Israel abgefeuert. Drei Geschoße seien am Dienstag in der Nähe der Wüstenstadt Beersheva eingeschlagen, sagte eine Militärsprecherin.

Es gab zunächst keine Berichte über mögliche Opfer.

Israel und die Palästinenser hatten sich in Kairo auf eine Verlängerung der Waffenruhe um 24 Stunden geeinigt. Die Feuerpause endet am Dienstagabend um 23.00 Uhr MESZ. Die Palästinenser bezichtigten Israel, die Verhandlungen über eine dauerhafte Waffenruhe bewusst zu verzögern.

Ein palästinensischer Politiker benannte am Dienstag die wesentlichen Punkte einer grundsätzlichen Einigung mit Israel. Ashraf al-Ajrami sagte gegenüber dem israelischen Armeesender: "Die Punkte sind der Wiederaufbau des Gazastreifens, die Aufhebung der Blockade, die Öffnung der Grenzübergänge, die Lösung der Stromprobleme, die Einfuhr von Baumaterialien unter internationaler Kontrolle und die Ausweitung der Fischereizone im Gazastreifen."

Es gebe noch einige Punkte, die verhandelt werden müssten, wie die Forderung nach einem See- und Flughafen in Gaza, die Pufferzone im Grenzgebiet sowie die Rückführung der Leichen zweier israelischer Soldaten, sagte Al-Ajrami, der als Vertrauter des Palästinenserpräsidenten Mahmoud Abbas gilt.