Welt

Israel verlegt zusätzliche Panzer an Syrien-Grenze

Heute Redaktion
Teilen

Weil die Kämpfe zwischen Regimetruppen und Rebellen im Süden Syriens in den vergangenen Wochen wieder aufgeflammt sind, verstärkt Israel seine Militärpräsenz am Golan.

Die Lage im Süden Syriens, nahe den von Israel annektierten Golan-Höhen, wird zusehens instabil, nachdem die Syrische Armee des Diktators Baschar al-Assad zusammen mit ihren russischen Verbündeten eine neue Offensive gegen die dortigen Rebellen gestartet hat.

Um ein Übergreifen der Kämpfe auf israelisches Gebiet zu verhindern, hat die israelische Armee ihre Truppen an der Grenze mit zusätzlichen Panzereinheiten und Artillerie verstärkt. "Die israelische Armee wird ihre Politik der Nichteinmischung in den Syrien-Konflikt fortsetzen, aber entschlossen reagieren, sollten die israelische Souveränität verletzt oder israelische Zivilisten bedroht werden", heißt es in einer Mitteilung der israelischen Armee.

Humanitäre Hilfe für syrische Flüchtlinge

Die humanitäre Hilfe Israels für syrische Zivilisten im Grenzgebiet werde zudem fortgesetzt. Angesichts der neu aufgeflammten Kämpfe stehen Einheiten bereit. "Wir bereiten uns darauf vor, dass mehr Verletzte kommen werden", sagte der Kommandant des Hilfsprogramms "Gute Nachbarschaft" am Sonntag.

Binnen eineinhalb Wochen seien Tausende syrische Flüchtlinge in das Gebiet nahe der Grenze zu Israel gekommen, sagte der Oberstleutnant. Es handle sich um etwa 1.800 Familien.

(red)