"Umfassende Invasion"

Israel weitet jetzt Bodeneinsätze im Gazastreifen aus

Die israelische Armee hat angekündigt, die Bodeneinsätze gegen die Hamas auszuweiten. Die große Invasion in Gaza könnte unmittelbar bevorstehen.

20 Minuten
Israel weitet jetzt Bodeneinsätze im Gazastreifen aus
Startet jetzt die große Bodenoffensive?
JACK GUEZ / AFP / picturedesk.com

Israels Armee hat angekündigt, ihre Bodeneinsätze im Gazastreifen gegen die islamistische Hamas auszuweiten. Das teilte Militärsprecher Daniel Hagari am Freitagabend auf der Plattform X, vormals Twitter, mit. In den letzten Stunden habe das Militär seine Angriffe im Gazastreifen bereits verstärkt.

Auch laut dem internationalen Beobachter OSINTdefender sollen hochranginge israelische Beamte verkündet haben, dass die umfassende Invasion des Gazastreifens in den Abendstunden beginnen soll.

Hamas-Hauptquartier soll sich unter Spital verstecken

Der Einsatz dürfte jedoch alles andere als leicht werden. In einem Briefing vor der internationalen Presse hat ein Sprecher der israelischen Armee enthüllt, dass sich laut Geheimdienstinformationen das Hauptquartier der Hamas-Terroristen unter dem al-Shifa-Spital verbergen soll. Demnach würden die Hamas-Kämpfer immer wieder und besonders in Notsituationen humanitäre Infrastruktur als Schutzschild nutzen.

"Die Terroristen bewegen sich frei im Al-Schifa-Krankenhaus" in Gaza-Stadt sowie in weiteren Krankenhäusern, sagte der Armeesprecher. Zudem nutze die Hamas den in diesen zivilen Einrichtungen gelagerten Treibstoff für ihre Angriffe. "Es gibt Treibstoff in den Krankenhäusern, und die Hamas nutzt ihn für ihre terroristische Infrastruktur", sagte Hagari. Israel hatte die Hamas bereits mehrfach beschuldigt, die Bevölkerung des Gazastreifens als "menschliche Schutzschilde" zu benutzen.

1/8
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Freitag hat Israel Panzer und Truppen in den Gazastreifen entsandt.
    In der Nacht auf Freitag hat Israel Panzer und Truppen in den Gazastreifen entsandt.
    JACK GUEZ / AFP / picturedesk.com

    Menschliche Schutzschilde

    Das israelische Militär veröffentlichte auch eine Infografik, die das weitverzweigte Tunnelsystem unter dem Spital zeigen soll. Das miltärische Hauptquartier soll sich demnach nahe der Entbindungsstation, das Kontrollzentrum in der Nähe der Leichenhalle befinden und die Kommandotunnels führen laut israelischen Geheimdienstinfos unter den Zimmern der Patienten durch.

    Das al-Shifa-Spital ist das größte Spital im Gazastreifen. Ursprünglich eine Kaserne der britischen Armee, wandelte die Regierung des Mandatsgebiets Palästina das Gebäude 1946 zu einem Spital um.

    Die Angaben können derzeit nicht unabhängig verifiziert werden, in der Vergangenheit nutzten die Hamas-Kämpfer laut einem Nato-Bericht zum Zeitraum 2008 bis 2014 aber immer wieder menschliche Schutzschilde für ihre militärischen Aktionen. Laut dem israelischen Außenministerium habe diese Taktik in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Terroristen selbst dementieren die Behauptung.

    20 Minuten
    Akt.