Hamas dementiert

Israels Armee operiert im Zentrum von Gaza-Stadt

Laut Ministerpräsident Benjamin Netanjahu "operieren" die israelischen Streitkräfte bereits im Zentrum von Gaza-Stadt. Die Hamas dementiert das. 

20 Minuten
Israels Armee operiert im Zentrum von Gaza-Stadt
Israelische Soldaten führen bereits Operationen im Gazastreifen aus.
via REUTERS

Laut Angaben des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu macht die israelische Armee im Gazastreifen stetige Fortschritte. Wie der Regierungschef am Dienstag mitteilte, sei Gaza-Stadt bereits von israelischen Truppen eingekreist. Man erhöhe den Druch auf die terroristische Hamas "jede Stunde, jeden Tag". Ins gleiche Horn stieß auch Verteidigungsminister Joav Gallant. Laut ihm befinde sich die Armee bereits "im Herzen" der Hauptstadt des Gazastreifens. 

14.000 angegriffene Ziele 

Seit Beginn des Militäreinsatzes gegen die islamistische Hamas haben die israelischen Streitkräfte nach eigenen Angaben 14.000 Ziele im Gazastreifen angegriffen. Unter anderem seien in dem vergangenen Monat mehr als 100 Zugänge zu Tunneln zerstört und zahlreiche Hamas-Kommandeure getötet worden, sagte Militärsprecher Daniel Hagari am Dienstagabend.

Das Tunnel-System der Hamas
Das Tunnel-System der Hamas
APA-Grafik / picturedesk.com

Zudem hätten israelische Einheiten über 4.000 Waffen zerstört, viele seien in Moscheen, Kindergärten und Wohngebieten versteckt gewesen. "Das ist ein Beweis für den zynischen Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde durch die Hamas", sagte Hagari.

Terrormiliz Hamas dementiert

Die militant-islamistische Hamas hat Angaben Israels bestritten, wonach dessen Truppen militärische Erfolge verzeichneten und tief in die Stadt Gaza vorgedrungen seien. "Sie sagen den Leuten nie die Wahrheit", behauptete Hamas-Sprecher Ghasi Hamad am Dienstag in Beirut. Vielmehr seien am Montag zahlreiche israelische Soldaten getötet und "viele Panzer zerstört" worden. Die Palästinenser würden gegen Israel kämpfen, bis sie die Besatzung beendet hätten.

Israels Militär meldete zuvor, dass sich seine Truppen "in den Tiefen" Gazas befänden und erheblichen Druck auf die Hamas ausübten. Tausende Hamas-Kämpfer seien getötet worden. Die Angaben beider Seiten ließen sich nicht unabhängig bestätigen.

Massive Angriffe auf den Gazastreifen - alle Fotos:

1/9
Gehe zur Galerie
    Das israelische Militär fliegt nun fast täglich Vergeltungsschläge auf den Gazastreifen.
    Das israelische Militär fliegt nun fast täglich Vergeltungsschläge auf den Gazastreifen.
    REUTERS
    20 Minuten
    Akt.