Welt

Israels Luftwaffe greift Ziele in Syrien an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach dem Anschlag auf eine Militärpatrouille auf den Golanhöhen hat die israelische Luftwaffe Stellungen der syrischen Armee angegriffen. Ein Kampfflugzeug hat Einrichtungen beschossen, die an dem Angriff beteiligt gewesen sind.

Unbekannte hatten am Dienstag einen Sprengsatz unter einem Militärfahrzeug gezündet, vier israelische Soldaten wurden verletzt. Kurz darauf beschoss bereits die israelische Artillerie militärische Ziele in Syrien. Israel hatte die syrischen Golanhöhen 1967 erobert und später annektiert. Syrien fordert das Gebiet zurück.

Parallel dazu herrscht seit drei Jahren Bürgerkrieg in Syrien. Begonnen hat das Blutbad, das Millionen Menschen zur Flucht gezwungen hat, mit harmlosen Protesten gegen das Regime von Bashar al Assad. Der Staatschef soll seine Gegner unter anderemlassen.