Welt

ISS-Besatzung zeigt im All ihre Kick-Fähigkeiten

Heute Redaktion
Teilen

Die ganze Welt ist im Fussball-Fieber und blickt gespannt nach Brasilien wo am Donnerstag der Ankick zur WM erfolgen wird. Doch nicht nur alle Erdlinge freuen sich auf die nächsten vier Wochen, auch die Astronauten können den Anpfiff des ersten Spiels kaum erwarten.

kaum erwarten. 

"Wir wünschen allen Teams und Fans auf dem Erdboden eine tolle WM, habt Spaß und friedliche Spiele", sagt Alexander Gerst. "Habt viel Spass, wir werden auf der ISS zuschauen", pflichtet ihm Reid Wiseman bei.

Anschließend demonstrieren die Astronauten wie schön Fussball ohne der lästigen Schwerkraft sein kann. Fallrückzieher und spektakuläre Tormannparaden werden so zur Leichtigkeit.

Gruppenpaarungen dürften für Spannungen sorgen

In etwa 370 Kilometern Höhe umkreist die ISS die Erde, sie gilt als "Außenposten der Menschheit im All" und ein Projekt der Völkerverständigung - denn neben den beiden Amerikanern und dem Deutschen sind auch die drei Russen Oleg Artemyev, Alexander Skvortsov und Max Suraev an Bord. Spätestens, wenn in der WM-Gruppe G die Teams aus Deutschland und den USA aufeinandertreffen, könnte es laut werden.