Welt

Ist das die Geliebte von Nordkoreas Diktator?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KRT

Eine junge Frau an der Seite des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un sorgt bei Medien und Experten im Ausland für Rätselraten. Südkoreanische Zeitungen mutmaßten am Montag, bei der Frau könne es sich um Kim Jong-uns jüngere Schwester Yo-jong oder aber um eine Geliebte handeln.

Die Zeitung JoongAng Ilbo berichtete, bei der Frau handle es sich um die in Nordkorea berühmte Sängerin Hyon Song-wol, die eine Geliebte des Machthabers sein könnte. Beide kennten sich seit Jugendtagen, in nordkoreanischen Führungskreisen werde über eine Affäre der beiden spekuliert, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen südkoreanischen Geheimdienstmitarbeiter.

Yang Moo-jin von der Universität für Nordkorea-Studien in Seoul hält die These, dass die mysteriöse Frau eine Geliebte Kim Jong-uns sein könnte, indes für wenig wahrscheinlich. Die "First Ladys" Nordkoreas würden für gewöhnlich so gut wie nie öffentlich auftreten.

Gemeinsam bei Konzert

Am Sonntag hatte das nordkoreanische Staatsfernsehen die junge Frau an der Seite von Kim Jong-un bei einer Gedenkzeremonie für dessen 1994 verstorbenen Großvater Kim Il-sung gezeigt. Bereits am Freitag war die Frau mit kurzen Haaren schwarzgekleidet bei einem Konzert des Nationalorchesters an Kim Jong-uns Seite gesessen, wie Fotos der Staatspresse zeigen.

Nordkorea ist eines der am meisten abgeschotteten Länder der Welt, über die Führung des stalinistisch geführten Landes ist nur sehr wenig bekannt. Sogar das genaue Alter von Kim Jong-un ist unbekannt, südkoreanische Zeitungen schreiben daher lediglich, dass er jünger als 30 Jahre sei. Kim Jong-un hatte die Macht nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il im Dezember übernommen.