Ist das die traurigste Weihnachtsgeschichte?

Audrey und Herbert sind seit 73 Jahren ein Paar und haben bis jetzt jedes Weihnachten zusammen verbracht. Behörden verhindern das heuer.

Das Paar aus Kanada ist seit 69 Jahren verheiratet und seit 73 Jahren zusammen. In den sieben Jahrzehnten waren die beiden nie voneinander getrennt. Ausgerechnet eine Woche vor Weihnachten ändert sich das für Audrey (89) und Herbert (91).

Der Grund ist "grausam", so zumindest bezeichnet ihre Tochter Dianne die Geschichte. "Ich denke, dass die Menschen wissen müssen, was wir für ein fehlerhaftes System haben. Zwei Wörter beschreiben es: unethisch und grausam", schreibt sie via Facebook, um ihrem Ärger Luft zu machen. Audrey und Herbert leben in einem Altersheim in Kanada. Nach seinem jüngsten Arztbesuch wurde die Pflegestufe von Herbert, der an Demenz leidet, von 2 auf 3 gesetzt. Das hat zur Folge, dass der 91-Jährige in ein anderes Pflegeheim umziehen muss. Denn die "Victoria Villa", in der das Paar gemeinsam lebt, ist nur eine Einrichtung für Menschen mit Pflegestufe 2.

"Das schlimmste Weihnachten"

"Meine Eltern sind seit insgesamt 73 Jahren ein Paar und schlafen immer noch im selben Bett", beschreibt sie die großartige Beziehung. "Als ich gestern mit meinen Eltern sprach, hörte ich meine Mutter weinen und ich konnte meinen Vater im Hintergrund hören. Meine Mutter sagte: 'Für uns ist Weihnachten gestorben. Es wird das schlimmste Weihnachten, das wir jemals haben werden. Warum konnten sie nicht zumindest bis nach den Feiertagen warten'", so beschreibt die entsetzte Tochter die Worte ihrer traurigen Mutter.

Dianne habe darum gebeten, den Aufenthalt ihres Vaters zumindest bis zum Ende der Woche zu verlängern – ohne Erfolg. Einziger Trost: Audrey und Herbert werden zumindest das Weihnachtsfest zusammen im Haus der Tochter verbringen, bevor sie zurück in ihre – getrennten – Wohnheime müssen.

(ek)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
KanadaGood NewsWeltwocheWeihnachtenEheFacebook

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen