Street-Art

Ist das ein echter Banksy? Experten stehen vor Rätsel

Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Street-Art-Gemälde hat für Aufregung in britischen Medien gesorgt.

Heute Entertainment
1/11
Gehe zur Galerie
    Ist das ein echter <strong>Banksy</strong>? Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Gemälde hat am Montag für Aufregung in britischen Medien gesorgt.
    Ist das ein echter Banksy? Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Gemälde hat am Montag für Aufregung in britischen Medien gesorgt.
    Instagram

    Ist das ein echter Banksy? Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Gemälde hat am Montag für Aufregung in britischen Medien gesorgt. Das einfarbig grüne Werk ist auf eine weiße Wand hinter einem kahlen Baum gesprüht und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Darunter ist im Stil des mysteriösen Streetart-Künstlers eine Frau zu sehen, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet.

    Es handle sich seiner Meinung nach "todsicher" um ein Banksy-Werk, zitierte die BBC ihren Radiomoderator und Banksy-Experten James Peak, der eine Radio-Dokumentation über den Graffiti-Künstler gemacht hat. Aber bei Banksy, dessen Identität bis heute unklar ist, wisse man nie so genau, schränkte Peak demnach ein.

    Auf dem Instagram-Account und der Webseite Banksys war zunächst kein Hinweis darauf zu finden. Peak hatte bereits am Sonntag auf das Gemälde im Stadtbezirk Islington aufmerksam gemacht.

    Das verwendete Grün ähnle der Farbe, die von der Bezirksverwaltung an Sozialbauten verwendet werde, sagte Peak demnach. Er fügte hinzu: "Es ist jetzt Frühling und dieser Baum sollte voller Blätter sein, aber Banksy muss wohl vorbeigeradelt sein und gedacht haben, wie elend er aussieht."

    Diese Storys solltest du am Samstag, 18. Mai, gelesen haben

    Auf den Punkt gebracht

    • In London sorgt ein an einer Hauswand aufgetauchtes Gemälde für Aufregung, da Experten sich unsicher sind, ob es sich um ein echtes Werk des Streetart-Künstlers Banksy handelt
    • Das einfarbig grüne Werk zeigt eine Frau, die ein Sprühgerät in der Hand hält, und erweckt den Anschein, dass der Baum dahinter Blätter trägt, was typisch für Banksys Stil ist
    • Der Radioexperte und Banksy-Experte James Peak ist "todsicher", dass es sich um ein Werk von Banksy handelt, wobei die Bestätigung auf Banksys Instagram-Account oder Webseite noch aussteht
    red
    Akt.