Welt

Ist das ein Mann mit Erektion? Mega-Streit um Kunstwerk

Eine Skulptur in London soll eine hockende Figur darstellen. Doch Studenten sehen darin vielmehr einen Mann mit Riesen-Erektion. Nun gibt es Streit.

Nikolaus Pichler
Das ist die Skulptur, über die gerade heftig debattiert wird. Das Werk von Antony Gormley soll eine hockende abstrakte Figur darstellen.
Das ist die Skulptur, über die gerade heftig debattiert wird. Das Werk von Antony Gormley soll eine hockende abstrakte Figur darstellen.
Twitter/ArtNews

Zeigt dieses Kunstwerk einen Mann mit Ständer? Darüber wird gerade heftig in London debattiert.

Mit einer Petition wollen Studierende in London eine riesige Skulptur auf ihrem Uni-Gelände verhindern, die ihrer Meinung nach ein "Phallus"-Denkmal ist. Die sechs Meter hohe Skulptur von Antony Gormley besteht aus mehreren übereinander gestapelten Stahlblöcken. Laut dem britischen Künstler zeigt sie einen hockenden Menschen – die Studentenvertretung brandmarkte das Kunstwerk am Mittwoch aber als "anstößig" und verglich es mit einem "stehenden Mann mit einem großen Penis".

Studenten fordern Befragung

Die Studentenvertreter vom Imperial College legten auch ein Diagramm der Skulptur vor, welches ihre Sichtweise unterstreichen soll. Sie fordern, dass die Studierenden befragt werden, ob sie das Kunstwerk haben wollen oder nicht. Die "Phallus"-Interpretation des Kunstwerkes sei "offensichtlich".

Das Kunstwerk soll noch in diesem Sommer installiert werden, es ist die Spende eines ehemaligen Studenten. Gormley selbst beschreibt die Skulptur auf der Uni-Website als einen Menschen, der hockend "auf den Fussballen balanciert".

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei.</strong> In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. <a data-li-document-ref="120048847" href="https://www.heute.at/s/hat-keiner-gecheckt-fendrich-verraet-grosse-schummelei-120048847">Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis &gt;&gt;&gt;</a>
    21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei. In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis >>>
    ORF, Picturedesk
    Mehr zum Thema