Österreich

Verrücktes Wetter: Woche bringt Hitze und Gewitter

Schon am Montag kommt die Sonne zurück nach Österreich. Die Temperatur steigt wieder, aber auch die Gewittergefahr.

Heute Redaktion
Teilen
Wolken über Österreich
Wolken über Österreich
Bild: Istock

In der Nacht auf Montag bleibt es noch kühl, wenn nicht sogar kalt: Die Temperaturen sinken auf 9 Grad ab. Am Montag Vormittag halten sich noch dichte Wolken, stellenweise kann es auch nebelig sein und besonders entlang der Nordalpen regnet es zeitweise.

Einzelne Regenschauer sind möglich. Im Lauf des Vormittags lockern die Wolken langsam auf und immer öfter kommt die Sonne durch, stellenweise kann es aber auch am Nachmittag noch einmal kurz regnen, am ehesten im Westen und Norden. Die höchsten Temperaturen: zwischen 17 Grad in höheren Tälern und 27 Grad im Osten.

Ab Dienstag Gewitter

Am Dienstag kann es im Nordstau östlich von Salzburg am Morgen noch etwas regnen, es trocknet aber bald ab. Tagsüber gibt es in der Nordosthälfte einen Mix aus Sonne und lockeren Wolken, ein kurzer Schauer ist in Ober- und Niederösterreich nicht völlig auszuschließen. Nach Westen und Süden zu scheint die Sonne dagegen ohne nennenswerte Unterbrechungen.

Ein paar Hitzegewitter sind zum Abend hin vom Kaunertal bis zu den Gurktaler Alpen möglich. Bei mäßigem Nordwestwind steigen die Temperaturen auf 21 bis 29 Grad. Am Mittwoch setzt sich das sommerliche Wetter fort. Nach Auflösung lokaler Restwolken scheint über weite Strecken des Tages die Sonne, nur wenige Schönwetterwolken machen sich zunächst am Himmel bemerkbar.

Ab etwa Mittag entstehen über dem Bergland sowie im Mühl- und Waldviertel aber einige, teils kräftige Hitzegewitter. Diese können sich später auch ins angrenzende Flachland verlagern, etwa ins Grazer Becken oder ins Burgenland. Bei nur schwachem Wind wird es noch heißer, maximal werden 25 bis 32 Grad erreicht.

Hitzepole Donnerstag und Freitag

Der Donnerstag hat meist wieder von der Früh weg sonniges Wetter zu bieten, Restwolken haben nicht lange Bestand. Im weiteren Verlauf tauchen vor allem im Westen und Südwesten Wolken auf, hier ist auch die Gefahr teils heftiger Gewitter am größten. Sonst sind diese nur vereinzelt möglich, trocken und oft sonnig endet der Tag abseits der Berge.

Der Wind spielt keine große Rolle, dazu werden 25 bis 33 Grad erreicht. Am heißesten wird es mit Föhnunterstützung vom Flachgau bis zum Mostviertel sowie im Seewinkel. Am Freitag ist es dann sehr heiß. Höchstwerte: 25 bis 35, im Osten vielleicht auch 36 Grad.

++ Die Prognose für Ihren Ort ++ (red)

Mehr zum Thema