Szene

Ist diese neue Single wirklich von Prince?

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:16

Musikexperten überall auf der Welt quält momentan eine Frage: Ist sie, oder ist sie nicht von Prince? Seit Donnerstag geistert eine neue Single durchs Internet und viele sind sich sicher: "Screwdriver" ist die neueste Nummer des als Musikgenies bekannten Künstlers.

Musikexperten überall auf der Welt quält momentan eine Frage: Ist sie, oder ist sie nicht von Prince? Seit Donnerstag geistert eine neue Single durchs Internet und viele sind sich sicher: "Screwdriver" ist die neueste Nummer des als Musikgenies bekannten Künstlers.

Der Song erschien urplötzlich und ohne besondere Vorankündigung im Internet. Seitdem sind Brancheninsider in Aufruhr. In dem Video zu dem klassischen Rock-Song mit kernigen Beats und E-Gitarren-Sound flimmert der Text des Liedes in großen bunten Buchstaben über den Bildschirm. Dazu sind Sänger und drei Musikerinnen in Schwarzlicht-Optik und Hologramm-Stil zu sehen. Bei den Musikerinnen soll es sich nach Medienangaben um die neue Band von Prince - "3rdEyeGirl" - handeln.

In den 80ern hat Prince (54) mit Songs wie "Kiss" und "Purple Rain" sogar Michael Jackson künstlerisch übertroffen, dann wurde er zum Symbol, dann zum Artist formaly known aus Prince. Der Künstler wurde immer exzentrischer, seine neueste Album "20Ten" aus dem Jahr 2010 erschien als Gratisbeilage der Musik-Kultmagazins "Rolling Stone".

Ob der Song und die Webseite, auf der er veröffentlicht wurde, wirklich von Prince stammen, ist nicht geklärt. Der Sänger ist in dem Video nicht wirklich zu erkennen, auch weil er eine Kapuze trägt. US-Medien wollen aber Gestik und Stimme klar ihm zugeordnet haben. Wir in der Redaktion finden auch, dass wir diesen Sound von alten Prince-Nummern wiedererkennen.

Machen Sie sich selbst ein Bild: Ist das Prince oder nicht?

Jetzt E-Paper lesen