Haustiere

Ist ein Hund ein Lügendetektor?

Also, rein instinktiv kann man unseren Hunden wohl kein X für ein U vormachen. Eine japanische Studie soll nun beweisen, dass Hunde die Lüge riechen.

Christine Kaltenecker
Teilen
Können Hunde wirklich Lügen riechen?
Können Hunde wirklich Lügen riechen?
©CKFotografie

Unsere Vierbeiner checken uns 24/7 ab und kennen uns wohl besser als wir uns selbst. Eigentlich ist es somit naheliegend, dass uns die Hunde wohl auch schnell entlarven, wenn wir flunkern und beispielweise ein Stückchen Wurst mit Süssholz in der Stimme zum Verzehr anbieten nur weil die Entwurmungstablette darin steckt. Laut Wissenschaftlern in Japan soll nun auch herausgefunden worden sein, dass Hunde schnell und zuverlässig erkennen, ob man einem Menschen trauen kann, oder nicht.

Leiter der Studie an der Kyoto Universität, Akiko Takaoka erklärte gegenüber dem Nachrichtensender BBC: "Hunde haben eine ausgefeiltere soziale Intelligenz, als wir dachten, die sie sich jahrhundertelang angeeignet und immer weiter entwickelt haben."

So funktionierte der Test

- Runde 1

Mit insgesamt 34 Hunden und einigen Testpersonen startete das Experiment und untersuchte, dass Hunde im Prinzip immer gerne dorthin laufen, wo sie der Führer haben möchte. Mit Hilfe eines gefüllten Futterbeutel liefen die Vierbeiner auch schwanzwedelnd zum Schatz und gehorchten.

- Runde 2

Hier wurde ebenfalls derselbe Testlauf gestartet mit dem kleinen Unterschied, dass der Futterbeutel leer war. Enttäuscht standen die Hunde vor dem leeren Goodie-Bag. 

- Runde 3

Hier war der Futterbeutel wieder gefüllt, aber die Hunde zeigten der Testperson die Mittelkralle und gingen nicht mehr auf den Futterbeutel zu - er war ja vorher leer.

Bei Austausch der Testpersonen war dann sehr stark zu beobachten, dass die Hunde tatsächlich erkannten, ob dieser eine Mensch nun auf einen leeren oder gefüllten Futterbeutel zeigte und lagen in den meisten Fällen richtig. Ob es an Mimik, Gestik, Stimme oder Geruch liegt, wird noch weiter untersucht.

1/250
Gehe zur Galerie
    <strong>ANDREW:</strong> Der einjährige Nager und seine Freunde sind neugierige und lebhafte Ratten. Sie erkunden gerne ihre Umgebung und sind stets auf der Suche nach Abenteuern.
    ANDREW: Der einjährige Nager und seine Freunde sind neugierige und lebhafte Ratten. Sie erkunden gerne ihre Umgebung und sind stets auf der Suche nach Abenteuern.
    TierQuarTier Wien
    Mehr zum Thema