Österreich

Ist Flüchtlingsfamilie untergetaucht?

Heute Redaktion
Teilen
Die Familie am Freitag hinter dem Zaun des Container-Lagers
Die Familie am Freitag hinter dem Zaun des Container-Lagers
Bild: Twitter/Daniel Landau

Bewegend ist das Schicksal der tschetschenischen Familie Tikaev. Ihnen droht die Abschiebung – nach sechs Jahren in Österreich. Seit Samstag sind sie nicht mehr im Rückkehrzentrum in Schwechat.

"Ich vermisse euch", sagt Ali (12) in einem Video auf Twitter – gerichtet ist das an seine Klassenkollegen in einer Wiener Schule. Anfang Jänner wurden die Tikaevs in ein Rückkehrzentrum in Schwechat gebracht, die Kinder durften nicht mehr zur Schule – "Heute" berichtete.

Kontakt zur Familie brach ab

Am Samstag Nachmittag brach der Kontakt zur Familie ab, sie ist telefonisch nicht mehr erreichbar. Wo sich die Familie befindet, ist unklar – ob sie etwa in Schubhaft genommen wurde oder untergetaucht ist. Im Umfeld der Familie wird vermutet, dass die Tikaevs noch in Österreich sind.

Petition: "Familie Tikaev muss in Österreich bleiben!"

Nach Medienberichten gab es am Wochenende eine Welle der Unterstützung für die gut integrierte tschetschenische Familie. "Die Kinder sollen wieder in ihre Wiener Schulen gehen", sagt Bildungsexperte Daniel Landau. Neben Landau unterstützt auch Schauspielerin Katharina Stemberger die Familie. Eine Petitition fordert "Familie Tikaev muss in Österreich bleiben!" (gem)