Szene

Ist Hit billige Popo-Kopie?

Heute Redaktion
Teilen

Frauenfeindlich, vulgär, sinnentleert - mit Attacken gegen ihre deftige Mundart-Mucke "Woki mit deim Popo" kennen sich die Trackshittaz aus. Jetzt werden die Vorwürfe aber heftiger, die Rede ist von Plagiat. Der Hit soll von Kayshas "Shake Your Money Maker" abgekupfert sein. Musikexperte Harald Huber hat für Heute reingehört.

Frauenfeindlich, vulgär, sinnentleert – mit Attacken gegen ihre deftige Mundart-Mucke "Woki mit deim Popo" kennen sich die Trackshittaz aus. Jetzt werden die Vorwürfe aber heftiger, die Rede ist von Plagiat. Der Hit soll von Kayshas "Shake Your Money Maker" abgekupfert sein. Musikexperte Harald Huber hat für Heute reingehört.

Der Refrain, eine unmissverständliche Aufforderung zur Gesäß-Gymnastik, sei eins zu eins  übernommen, und auch das lustvoll geschmetterte "ooh ohh" war laut Heute-Lesern genau so schon einmal da: Und zwar in der Nummer "Shake Your Moneky Maker" des französischen Rappers Kaysha.

Wir haben Harald Huber von der Musikuniversität Wien beide Songs vorgespielt – der  Experte, der auch  für den ORF analysiert, gibt aber Entwarnung: "Da es sich in beiden Fällen um Rap-Zeilen handelt gibt es gar keine Melodie im eigentlichen Sinn sondern nur einen Sprechrhythmus." Und: "Die Übereinstimmungen 'shake' und 'woki' bzw. die in Songs häufig verwendete musikalische Figur der backing vocals reichen für einen Plagiatsvorwurf nicht aus. Dazu sind die Ähnlichkeiten zu geringfügig!"

Auch "Poppate" Mario Rossori hört die Alarmglocken nicht läuten: "Trackshittaz arbeiten mit den gleichen musikalischen Elementen, wie viele andere HipHop Bands. Ich sehe da keinen echten Plagiatsvorwurf!" Und die Trackshittaz, die sind  einfach nur froh: "Danke, dass ihr euch so mit uns beschäftigt!"

Die komplette Analyse von Univ.-Prof. Dr. Harald Huber der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/Institut für Popularmusik / wissenschaftlicher Bereich:

"Da es sich in beiden Fällen um Rap-Zeilen handelt gibt es gar keine Melodie im eigentlichen Sinn sondern nur einen Sprechrhythmus. Das Tempo ist bei Kaysha deutlich schneller, der Refrain "Shake Your Money Maker" ist im Sechzehntel Funk Rhythmus gehalten und die Wiederholung der Phrase bezieht sich auf einen einzigen Takt. "Woki mit deim Popo" kommt in einem langsameren Achtel Rhythmus, die Phrase ist 2-taktig und endet mit einem "uah uah" von weiblichen Background Stimmen. So ein "uah uah" kommt auch bei Kaysha vor, allerdings nicht im Refrain.

Die Übereinstimmungen ("shake" und "woki" bzw. die in Songs häufig verwendete musikalische Figur der backing vocals reichen für einen Plagiatsvorwurf nicht aus. Dazu sind die Ähnlichkeiten zu geringfügig. Das könnte ich auch im Detail beweisen."