Szene

Ist "Lady Bird" der beste Film aller Zeiten?

Das Drama von Greta Gerwig ist für mehrere Awards nominiert und erreichte auf Rottentomatoes.com 99 Prozent – was macht den Film so erfolgreich?

Heute Redaktion
Teilen

Gerade erst ist der Film in den USA gestartet, schon ist er für zahlreiche Awards nominiert – "Lady Bird" ist einer der meistdiskutierten Filme zurzeit. Die Handlung dreht sich um Marion McPherson und um die turbulente Beziehung zu ihrer Tochter Christine, genannt Lady Bird. Was wir über den potenziellen Kinohit wissen.

Es ist das Regiedebüt von Greta Gerwig

Hinter dem Erfolg steht eine Neo-Regisseurin. Greta Gerwig (34), die in Filmen wie "20th Century Women" oder "Maggie's Plan" mitgespielt hat, ist eine der bekanntesten Indie-Schauspielerinnen und Vorzeigefigur des Mumblecore-Filmgenres. Sie war schon Co-Direktorin beim Film "Nights and Weekends" – mit "Lady Bird" hat sie jetzt ihr erstes Soloprojekt umgesetzt. Das Comedy-Drama hat bereits über das Doppelte des Produktionsbudgets eingespielt.

Der Film feiert das Anderssein

Die Vielschichtigkeit der einzelnen Rollen sowie die Mutter-Tochter-Geschichte trifft einen Nerv. Es dreht sich in der Geschichte nicht um das populäre, perfekte Mädchen, sondern um einen pinkhaarigen, rotzigen Teenager, eine Außenseiterin, die nicht weiß wohin mit sich.

Der Film zelebriert das Anderssein und gibt den Mauerblümchen Zuspruch. Mit "Lady Bird" hat Gerwig ihre eigene Jugend in Kalifornien verarbeitet und einen feinfühligen Coming-of-Age-Film geschaffen.

Picture

Der Film hat bereits berühmte Fans

Da der Film bei so vielen Zuschauern gut angekommen ist, wurde im Netz auch entsprechend darüber diskutiert. Gerade auf Twitter haben viele Leute über den Film geschrieben – auch berühmte, was die Popularität von "Lady Bird" natürlich auch noch gesteigert hat.

"Lady Bird" ist ein herrlicher Film. Saoirse Ronan ist wunderbar, und ich bin glücklich, dass ich ihn gesehen habe!", tweetete Hit-Sänger Hozier (27).

Diese Userin sah den Film und konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen, da sie ihn so schön fand.

Und dieser Fan regte sich auf, weil der Film aufhörte. Sie hätte gerne noch länger geschaut.

Er hält die beste Wertung auf Rottentomatoes.com

Die Zuschauer waren so begeistert, dass der Film auf dem Portal Rottentomatoes.com (das Reviews zu Filmen sammelt) zunächst auf 100 Prozent war, was die beste Filmbewertung überhaupt ist. Mittlerweile sind es 99 Prozent – immer noch Rekord.

Bei den Golden Globes ist der Film gleich viermal nominiert, unter anderem in den Bereichen beste Schauspielerin und beste Regie. Mehrere Nominierungen hat der Film auch bei den Critics Choice Movie Awards, den Independent Spirit Awards und den SAG Awards. "Lady Bird" ist damit ein Oscar-Kandidat.

In Österreich startet der Film voraussichtlich am 19. April 2018 in den Kinos.

Mehr zum Thema