Fussball

Ist Laimers Bayern-Deal wegen Sabitzer geplatzt?

Die Transfer-Saga rund um Konrad Laimer nimmt kein Ende. Auch zwei Tage vor dem Auftakt der deutschen Bundesliga gibt es keine Einigung.

Heute Redaktion
Ist der Wechsel von Konrad Laimer zu den Bayern geplatzt.
Ist der Wechsel von Konrad Laimer zu den Bayern geplatzt.
Imago Images

Dabei sind die Fronten bereits geklärt. Bayern-Coach Julian Nagelsmann will den 25-jährigen ÖFB-Teamspieler als Verstärkung fürs Mittelfeld zum deutschen Serienmeister lotsen. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Leipzig. Der Bayern-Coach schätzt die Pressingä-Stärke des Ex-Salzburgers. Laimer soll ein Nagelsmann-Wunschspieler sein.

Auch der Österreicher selbst möchte nach München wechseln, mit dem Klub besteht bereits Einigkeit. Von einer Vollzugsmeldung sind beide Vereine aber weit entfernt. Offenbar gibt es unüberbrückbare Differenzen, berichtet die "Bild". Deshalb scheint der Transfer für diesen Sommer geplatzt zu sein. Die Leipzig-Bosse rund um Oliver Mintzlaff planen demnach fix mit Laimer.

Kein Laimer-Wechsel wegen Sabitzer?

Bayern soll eine Ablöse von 23 Millionen Euro geboten haben, Leipzig weiterhin 30 Millionen Euro verlangen. Berichten zufolge haben die Sachsen dem deutschen Serienmeister eine Deadline bis zum deutschen Supercup am vergangenen Samstag (die Bayern gewannen mit 5:3) gesetzt, eine Wechselvereinbarung gab es jedoch nicht. Bayern habe jedenfalls nicht vor, sein Offert noch einmal zu erhöhen.

Dem Bericht zufolge soll das Bayern-Interesse zuletzt aber auch abgekühlt sein. Vor allem, weil ÖFB-Star Marcel Sabitzer, der in der letzten Saison hinter den Erwartungen blieb und als Verkaufskandidat galt, eine bärenstarke Vorbereitung spielte, sich vorerst sogar einen Stammplatz erkämpfte. Auch Neuzugang Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam konnte überzeugen. Für Laimer wäre also ohnehin kein Platz im Bayern-Mittelfeld vorhanden.

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Laimers Vertrag bei der deutschen Bullen-Filiale läuft noch bis 2023. Gut möglich also, dass der 25-Jährige im kommenden Sommer Leipzig ablösefrei verlässt. Mintzlaff meinte noch vor zwei Wochen: "Ich hoffe, dass die Bayern auch andere Ideen finden und nicht immer unsere Spieler holen." Vor einem Jahr wechselten mit Dayot Upamecano, Sabitzer und Coach Nagelsmann drei Leipziger zum Liga-Krösus.