Österreich

Ist McFit frauenfeindlich?

In einem Facebook- und Insta-Posting macht sich das Fitness-Unternehmen über die Rechen-Fähigkeit von Frauen lustig.

Heute Redaktion
Teilen

Über die Tragfähigkeit eines einzigen Social-Media-Postings mit einer kritischen Aussage oder einem schlechten Scherz mit rassistischen oder sexistischen Zügen lernten viele Großkonzerne bereits dazu. In einem aktuellen Facebook- und Instagram-Posting auf der deutschen Seite des Fitnesscenters McFit ist es aktuell, laut Meinung der User, zu einem Fauxpas gekommen. In dem Posting spielen sie auf das Klischee an, dass Frauen nicht gut in Mathematik seien. Unter dem Hashtag #Frauenmathe schrieb das Unternehmen zusätzlich: "Markiere jemanden, der entweder zu den 68% oder zu den 12% der Frauen gehört."

Der Anfang Februar gepostete Witz sorgte für einen kleinen "Shitstorm" auf den sozialen Medien.

Eine Kommentatorin meinte dazu etwa: "Direkte Diskriminierung von Frauen. Voll beleidigend für alle Mcfit-Mitglieder" und fordert eine Abmahnung der Verfasser von diesem Posting. Während eine andere Userin ironisch kommentiert, ob man nun als nächstes mit Blondinen-Witze rechnen müsste.

Picture

Neben positiv-lachenden Smilies liest man im Verlauf immer wieder Kritiken in den Kommentaren. Auch auf Facebook wurde das Posting als äußerst sexistisch wahrgenommen.

McFit: "Wir sind zu weit gegangen"

Wie "Heute" erfuhr, habe eine feministische Facebook-Gruppe in Wien das Posting sogar bei Facebook gemeldet. Auf eine Anfrage von "Heute" reagierte die Zentrale des Fitnessunternehmens mit einer Entschuldigung: "Uns ist es wichtig, explizit klarzustellen, dass wir selbstverständlich nicht der Meinung sind, der Intellekt hätte etwas mit dem Geschlecht zu tun. Wir sind stolz auf jedes einzelne unserer Mitglieder – egal, welchen Geschlechts. Anhand der negativen Reaktionen haben wir gesehen, dass dieser Post einen Schritt zu weit ging. Dafür haben wir uns entschuldigt."

Picture

McFit ist eine internationale Kette für LowCost-Fitnesscenter. In Wien kostet eine Mitgliedschaft rund 19,90 Euro im Monat. Das Unternehmen zählt mehr als 1,7 Millionen Mitglieder in Europa. McFit gibt es bereits an über 240 Standorten in Österreich, Deutschland, Spanien, Italien und Polen.