Szene

"Österreich ist ein autoritäres Plumpsklo"

Der Satiriker und Fernsehmoderator Jan Böhmermann legte nach seinem umstritten TV-Auftritt im ORF nun auf Twitter nach.

Heute Redaktion
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Jan Böhmermann und das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour in Wien
    Jan Böhmermann und das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld auf Tour in Wien
    (Bild: picturedesk.com)

    Im Rahmen des "Kulturmontag" äußerte der deutsche Satiriker und TV-Moderator Jan Böhmermann kritisch zur österreichischen Innenpolitik und den Spitzenpolitiker des Landes. So bezeichnete Böhmermann Bundeskanzler Sebastian Kurz als "Versicherungsvertreter" und ortete in einigen Facebook-Beiträgen von Vizekanzler Heinz-Christian Strache "volksverhetzende Scheiße".

    Weil nun via Social Media die Idee einer Sammelklage gegen Böhmermann aufgekommen ist, äußerte er sich in gewohnt markanter Sprache, auf seinem Twitter-Account. Unter dem Screenshot von Userkommentaren schreibt Böhmermann: "austria was für 1 autoritäres plumpsklo".

    Die Sprache und die Wortwahl, die Böhmermann für diesen Tweet gewählt hat, wird seine Kritiker wohl nicht verstummen lassen.

    (mr)