Welt

Ist Terrorist Amri durch Österreich geflohen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Bei einem Schusswechsel mit der Polizei ist der mutmaßliche Todesfahrer von Berlin in Mailand getötet worden. Seit dem Anschlag in Deutschland am Montag (12 Tote, 48 Verletzte) dürfte sich der Attentäter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Österreich aufgehalten haben: Die beiden kürzesten Routen von Berlin nach Mailand führen durch Vorarlberg und Tirol.

Bei einem Schusswechsel mit der Polizei ist der mutmaßliche Todesfahrer von Berlin. Seit dem Anschlag in Deutschland am Montag (12 Tote, 48 Verletzte) dürfte sich der Attentäter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Österreich aufgehalten haben: Die beiden kürzesten Routen von Berlin nach Mailand führen durch Vorarlberg und Tirol.
Wenige Stunden nach dem Attentat auf einen Berliner Weihnachtsmarkt filmten Polizeikameras den mutmaßlichen Todesfahrer noch vor einer Moschee im Stadtteil Moabid, wo sich der Tunesier seelischen Beistand holte. Seither hatte sich die Spur des 24-Jährigen verloren. Medien mutmaßten gar, der international gesuchte Terrorist habe sich nach Skandinavien abgesetzt; die deutsche Polizei setzte ein Kopfgeld von 100.000 Euro aus. Vier Tage später stand fest: Amri war nach Italien zurückgekehrt, wo er bereits vier Jahre im Gefängnis gesessen hatte. Er wurde am Freitag bei einer Polizeikontrolle erschossen.

Brisant: Am Weg nach Mailand dürfte der Terrorist auch Österreich durchquert haben. Mit letzter Sicherheit ist dies nicht bestätigt. Die kürzesten Routen legen den Verdacht aber nahe - sie führen von Deutschland über Vorarlberg bzw. Tirol nach Italien.