Fussball

"Ist topfit!" Demir-Berater übt Druck auf Feldhofer aus

Yusuf Demir durfte zum Auftakt ins Liga-Frühjahr nur wenige Minuten wirbeln. Sein Berater stellt nun klar: Mangelnde Fitness sei kein Thema (mehr).
Sebastian Klein
15.02.2022, 11:05
olympia live
olympia live

Sein Abenteuer Barca endete nach nur einem halben Jahr, weil sich die Katalanen die fällige Ablöse von zehn Millionen Euro nicht leisten wollten oder konnten. Der spanische Top-Klub konnte Yusuf Demir nicht mehr einsetzen, sonst wäre diese Summe auf das Konto des SK Rapid geflossen. Darum ging es für Demir im Jänner zurück nach Wien.

Wer den 18-jährigen ÖFB-Teamspieler sofort in der Rapid-Stammelf erwartet hätte, wurde zum Frühjahrsstart enttäuscht. 

Beim Cup-Aus gegen Hartberg stand der Wirbelwind 35 Minuten lang auf dem Platz, beim Liga-Auftakt gegen Salzburg (1:2) am vergangenen Freitag waren es gar nur fünf Minuten. Die Erklärung von Trainer Ferdinand Feldhofer: Trainingsrückstand. Der Ex-Legionär sei nicht im optimalen Fitnesszustand zurückgekehrt.

Demir "topfit"

Nur wenige Tage nach dem Spiel überrascht nun Demir-Berater Emre Öztürk in der "Krone" mit der Klarstellung: "Er ist wieder topfit, hat sich auch auf das Rapid-System umgestellt. Yusi kann schon jetzt gegen Vitesse Arnheim den Unterschied machen."

Die unterschiedlichen Meinungen zum Fitnesszustand von Demir werden die Fragezeichen in den Köpfen vieler Fans nicht verschwinden lassen.

Der Berater stimmt Feldhofer zwar zu: "Yusi hatte noch etwas Nachholbedarf, da er in der Vorbereitung durch den Wechsel einige Einheiten verpasst hat – da bestand dann ein gewisses Verletzungsrisiko."

Aber: Vom Joker für die Schlussminuten zum Unterschiedsspieler binnen einer Woche? Damit übt Öztürk auch Druck auf den Chefcoach aus, der sich nun erneut kritischen Fragen stellen muss, sollte er am Donnerstag auf Demir in der Startelf gegen Vitesse entscheiden.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen