Welt

Istanbul-Attentäter bei Anti-Terror-Einsatz getötet

Ahmed Tschatajew, der mutmaßliche Attentäter des Anschlags auf den Istanbuler Flughafen im Juni 2016, ist mehreren Medienberichten zufolge tot.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Dreifach-Anschlag erschütterte im Juni 2016 den Flughafen Atatürk in Istanbul. 45 Menschen wurden getötet.
Ein Dreifach-Anschlag erschütterte im Juni 2016 den Flughafen Atatürk in Istanbul. 45 Menschen wurden getötet.
Bild: EPA

Wie mehrere Medien am Freitag berichtet, wurde Ahmed Tschatajew, der als Drahtzieher des Anschlags auf den Istanbuler Flughafen galt, am 22. November im Zuge eines Anti-Terror-Einsatzes in Tiflis getötet. Laut Angaben der georgischen Sicherheitsbehörden hat sich der mutmaßliche Attentäter selbst in die Luft gesprengt.

Die Identitätsfeststellung, unter anderem durch eine DNA-Analyse, dauerte bis jetzt an. Sie ergab auch, dass bei dem Einsatz neben Tschatajew zwei weitere mutmaßliche Terroristen und ein Mitglied der georgischen Einsatzkräfte ums Leben kamen.

Lebte im Wiener Gemeindebau

Der von türkischen Medien und dem österreichischen Innenministerium als Drahtzieher des Anschlags verdächtigte Ahmed Tschatajew, der 1980 in Tschetschenien geboren wurde, immigrierte 2003 nach Österreich und erhielt hier Asyl. Hier soll er, u.a. unter dem Namen David Mayer, mit seiner Familie in einem Wiener Gemeindebau gelebt haben. Neun Jahre später tauchte er ab und schloss sich der Terrormiliz Islamischer Staat an.

Bei dem Terroranschlag in Istanbul am 28. Juni 2016 wurden im und am Atatürk-Airport 45 Menschen durch drei Selbstmordattentäter getötet. Als Drahtzieher gilt Ahmed Tschatajew.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (ek)