Welt

Istanbul: Behörden verbieten Weihnachten an deutsche...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Per E-Mail wurde das Lehrer-Kollegium darüber informiert, dass das Thema Weihnachten an einem renommierten deutschen Gymnasium in Istanbul verboten ist. Der Schulchor darf auch nicht am alljährlichen Weihnachtskonzert im deutschen Generalkonsulat singen.

Wie der "Kurier" berichtet, stand in der E-Mail, dass ab sofort nichts mehr über Weihnachtsbräuche und über das christliche Fest im Unterricht mitgeteilt, erarbeitet oder gesungen werden dürfe. Diese Nachricht ging an die 35 deutschen Lehrer an der Schule, die vom deutschen Staat entsandt und auch bezahlt werden.

Das ist Teil des Kulturabkommens zwischen Deutschland und der Türkei. Bis zu 80 deutsche Lehrer unterrichten an bestimmten Schulen in der Türkei. Das Weihnachts-Verbot verstößt wohl gegen das Kulturabkommen, wonach sich die Türkei und Deutschland gegenseitig ihre Kultur und Bräuche näherbringen sollen.

Kritiker werfen Präsident Erdogan vor, traditionell säkulare Schulen immer mehr unter Druck zu setzen und sie auf einen islamisch-konservativen Kurs bringen zu wollen. Das spüren auch die deutschen Lehrer seit längerem.

Die meisten Fächer in dem betroffenen Gymnasium werden auf Deutsch unterrichtet. An der anerkannten deutschen Auslandsschule kann man sogar das Abitur machen, das ein Studium in Deutschland ermöglicht.